Blog

Zu Gast bei Technologieführern, die Sechste

Digitales Netzwerktreffen des Technologienetzwerks ARBERLAND zum Thema Nachhaltigkeit

Passauer neue Presse

 Pnp Bericht vom 07.08.2021

 

Regen Bereits zum sechsten Mal waren Vertreter:innen der heimischen Wirtschaft und Wissenschaft am Mittwoch „Zu Gast bei Technologieführern“. Wo die Veranstaltungsreihe Pandemie-bedingt nicht wie sonst im Hause eines heimischen Innovationsbetriebs stattfinden konnte, machte das Team des Regionalmanagements der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH eine Tugend aus der Not – und widmete sich dem Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“ klimaschonend im Rahmen einer technisch elaborierten Zoom-Konferenz.

Als Moderatorin des von knapp 40 Vertreter:innen der Wirtschaft, Wissenschaft und Kammern rege besuchten Online-Events hatte man Blanca Pohl gewinnen können. Sie ist Beraterin für nachhaltiges Unternehmertum mit dem Schwerpunkt „Sustainable Finance“. Anlässlich des „Earth Overshoot Days 2021“ – des jährlichen Aktionstages, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion übersteigt – führte sie die Teilnehmer:innen in das Thema Nachhaltigkeit ein. Nach dem Studio-Grußwort von Regens Landrätin Rita Röhrl offenbarte eine Umfrage, dass sich die meisten der anwesenden Firmenvertreter:innen bereits in Richtung Nachhaltigkeit aufgemacht bzw. hier schon einige gesteckte Ziele erreicht haben. „Ein sehr erfreuliches Ergebnis, das Mut und Enthusiasmus weckt“, fand Pohl.

Entlang der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und ihrer möglichen Potenziale für Technologieführerschaft entwickelte BIHK e.V-Geschäftsführerin Gerti Oswalds anschließender Vortag „Warum die Zukunft der Wirtschaft Nachhaltigkeit heißt“ tragfähige Perspektiven für eine bessere Welt, die dennoch rentabel ist. Mit den Worten der Politökonomin Dr. Maja Göpel formulierte sie: „Wenn wir die Welt des 21. Jahrhunderts und das gute Leben mit acht bis zehn Milliarden Menschen auf dieser Erde neu denken wollen, dann heißt das zuallererst: Wirtschaft neu zu denken – und sie auch tatsächlich neu zu gestalten.“ Im Rahmen kurzer Interviews stellte Pohl daraufhin drei Best-Practice-Betriebe aus der Region vor, die dabei sind, Unternehmenspläne, -prozesse und -produktion nachhaltig auszurichten oder auf diesem Gebiet bereits jahrelange Erfahrung haben: Die Regener Kunstharz-Spezialisten S.u.K Hock, vertreten durch Geschäftsführer Franz-Josef Hock, Pfleiderer aus Teisnach mit Karl Augustin, Leiter Produktmanagement und Marketing, sowie die Firma Schock, die am Standort Regen Granitspülen herstellt und sich einen eigenen „Director Corporate Sustainability und Compliance“ in Person von Josef Geier leistet. Drei  Thementische gaben den Teilnehmer:innen anschließend Gelegenheit, mit den Firmenvertretern in Dialog zu treten, voneinander zu lernen und sogar die ein oder andere Kooperation anzubahnen. Wer weiter netzwerken wollte, konnte dies im Anschluss an die Veranstaltung im Online-Meetingroom Wonder.me tun, den das Regionalmanagement eigens zu diesem Zweck reserviert hatte. Das Schlusswort gab ARBERLAND REGio-Geschäftsführer Herbert Unnasch. Er dankte  den Teilnehmer:innen für ihr – auch virtuell – ungebrochenes Interesse, lobte Blanca Pohls ebenso sympathische wie souveräne Moderation und wollte auch die Organisationsleistung von Projektbetreuerin Maria Schneider nicht unerwähnt lassen. „Nichts desto trotz“, so schloss Unnasch, „freue ich mich bereits darauf, Sie alle einmal wieder persönlich zu treffen. Vielleicht ja schon das nächste Mal ‚Zu Gast bei Technologieführern‘.“

Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und das Regionalmanagement Bayern.

Kontakt

So können Sie uns erreichen:





+49 9921 80 70 05





Montag - Donnerstag08:00 - 16:00
Freitag08:00 - 13:00
Samstag & Sonntaggeschlossen